< <
1 / total: 7

HOFFNUNG IM QURAN

... verzweifelt nicht an Gottes Erbarmen. Siehe, an Gottes Erbarmen verzweifeln nur die Ungläubigen." (Sure 12:87 – Yusuf)





EINFHRUNG

Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: Zwei Nachbarn leben unter praktisch denselben Bedingungen. Nun werden beide von einem schlimmen Ereignis betroffen: Ein Einbrecher stiehlt ihre gesamten Wertgegenstnde.

Der eine Nachbar glaubt an Gott, der andere hat das Jenseits vergessen, und er hat sich voll und ganz weltlichen Bestrebungen hingegeben

Der Unglubige hat sein ganzes Leben lang hart gearbeitet, und so war er in der Lage, sich viele Wertsachen anzuschaffen. Fr ihn gibt es nichts Wichtigeres als diese Wertsachen, denn sein ganzes Leben, seine Bemhungen und all seine Erwartungen sttzen sich darauf. Ganz pltzlich hat er nun alles verloren. Er denkt, dass sein Leben und alle seine Bemhungen umsonst waren. Sein Leben versinkt in Pessimismus. Menschen in einer solchen Situation knnen tagelang weinen, sie werden krank oder launisch und verletzen andere Menschen. Manchmal ziehen sie sich in sich zurck und erwarten von anderen Menschen, dass sie sich ihrer Hilflosigkeit und ihres Kummers annehmen. Der Verlust ihres Besitzes hat ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Der glubige Nachbar jedoch reagiert ganz anders. Anstatt Geschrei und Gejammer herrschen in seinem Haus weiterhin Ruhe und eine friedliche Atmosphre. Er zeigt nicht die geringste Traurigkeit und unterwirft sich weiterhin Gott, er bleibt ausgeglichen und frhlich.

Er kann dies, weil er weiss, dass Gott ihm die Wertsachen gegeben hat, bevor sie gestohlen wurden, und er weiss auch, dass Gott sie ihm wieder nehmen kann. Er kommt zu der Schlussfolgerung, dass dieses Ereignis etwas Gutes an sich hat, und er ist zufrieden. Er ist nicht abhngig von weltlichen Werten und verzweifelt nicht, wenn er diese verliert; sondern er lebt immerfort in der Hoffnung, dass Gott ihm bessere und schnere Dinge in dieser Welt und im Jenseits geben wird.

Solche Ereignisse machen Muslime nicht mutlos. Im Gegenteil, sie verstrken ihre Unterwerfung zu Gott; sie bleiben hoffnungsvoll, frhlich und dankbar gegenber Gott, auch unter solchen Bedingungen. Sie wissen, dass Gott sie prft und sie bitten Gott, ihnen das zu geben, was gut fr sie ist.

Auch wenn sie alles verloren haben, knnen glubige Menschen immer neu anfangen, ohne sich hoffnungslos zu fhlen; der neue Start beginnt mit Geduld und Begeisterung. Diese Begeisterung entsteht aus ihrem Glauben, ihrem Vertrauen und ihrer Liebe zu Gott, ihrer Quranischen Moral und der Erkenntnis, dass die Dinge dieser Welt nur einen vergnglichen Wert besitzen. Diese optimistische Einstellung fr die Zukunft, die Gewohnheit, immer die sonnige Seite zu sehen, zeigt sich in allen Ereignissen, mit denen glubige Menschen konfrontiert werden.

Wie schwierig die Situation auch sein mag, glubige Menschen zeigen Reife, Bescheidenheit, seelische Kraft und Willensstrke. In Angelegenheiten, die ihre Wrde oder ihre Integritt betreffen, gehen sie keine Kompromisse ein. Sie zeigen auch nicht die Charakterschwchen und Einstellungen der Unglubigen. Sie sind somit wunderschne Vorbilder an alle Menschen.

Die in solchen Situationen am herausragendste Eigenschaft ist ihre niemals schwindende Hoffnung. Das ist wichtig, denn Gott liebt die Hoffnungslosigkeit nicht. Gott erwhnt im Quran, dass die Hoffnungslosigkeit eine Eigenschaft der Unglubigen ist. Die Hoffnung auf Gottes Hilfe, Gnade und Vergebung zu verlieren, ist ein hssliches Verhalten, das der Quran verbietet.

Dieser hoffnungsvolle, geistige Zustand erlaubt es den Glubigen, ein frhliches und friedliches Leben zu fhren. Jene Menschen jedoch, die sich Gott nicht unterwerfen, sind immer hoffnungslos, ngstlich und besorgt. Dieser Zustand macht das Leben der Unglubigen traurig und qulend.

Die meisten Menschen verzweifeln, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen, wenn sie etwas verlieren oder wenn sie unerwartet ein schreckliches Ereignis trifft. Es kommt ihnen nicht in den Sinn, auf Vergebung im Jenseits zu hoffen, oder dass sie vom Hllenfeuer befreit werden und ins Paradies kommen knnen. Sie besitzen weder konkretes Wissen noch das Verstndnis des Quran ber das Leben nach dem Tod; sie wissen nicht einmal, was es bedeutet, auf das Paradies zu hoffen.

Sie verfolgen einen Weg, der vom rechten Weg abweicht. Jedes negative Ereignis, das solche Menschen in ihrem fortwhrend konfusen und turbulenten Leben befllt, bringt ihnen Traurigkeit und Pessimismus. Sie sind sich der gttlichen Weisheit, des Rates und Ratschlags, die sie aus dem Quran gewinnen knnen, nicht bewusst. Sie hren auf die Einflsterungen des Teufels und fallen in eine Spirale der Angst, Mutmaungen und Sorgen. Sie kehren dem Quran und dessen Inhalt den Rcken, und werden somit die Konsequenzen in dieser Welt und im Jenseits in Kauf nehmen mssen.

Dieses Buch bietet jenen Menschen, die ihr Leben fern von den Quranischen Werten gelebt haben, eine wichtige Gelegenheit: Die Gelegenheit, ihre gewohnten, falschen Gedanken und Einstellungen aufzugeben und sich wieder mit der Glckseligkeit in dieser Welt und im Jenseits zu vereinigen. Fr jene, die an den Quran glauben und den Quran befolgen, ist es Ratschlag, Mahnung und Ermunterung, den Quran besser zu verstehen.

 

 
    

1 / total 7
Einflüsse des Harun Yahya | Präsentationen| über diese Seite | Zur Homepage machen | Zu den Favorites hinzufügen | RSS Feed
Unsere Materialien, die auf dieser Webseite veröffentlicht werden, können urheberrechtsgebührenfrei kopiert, gedruckt und vervielfältigt werden, unter Bedingung, dass diese Webseite als Quelle angegeben wird.
(c) All publication rights of the personal photos of Mr. Adnan Oktar that are present in our website and in all other Harun Yahya works belong to Global Publication Ltd. Co. They cannot be used or published without prior consent even if used partially.
© 1994 Harun Yahya. www.harunyahya.de
page_top