Die Astana Friedensgespräche: Die Diplomatie hat wieder einmal militärische Einsätze verhindert.

Es gibt kein Zweifel daran, dass das Thema Syrien seit 6 Jahren auf der globalen Tagesordnung steht. Seit 2012 gibt es seitens der Vereinten Nationen Versuche für Friedensgespräche, aber nichts hat zu einer erwarteten stabilen Lösung geführt. Doch seit der kürzlich unternommenen Annäherung der Türkei mit Russland und dem Iran wurden neue vielversprechende Schritte unternommen, um diesem blutigen Konflikt ein Ende zu setzen. Die letzten Ergebnisse wurden bei den Friedensgesprächen am 23. bis 24. Januar in der kasachischen Hauptstadt Astana getroffen.

Die Wichtigkeit der Diplomatie

Seit fast einem Jahr nach dem Absturz des russischen Jets an der türkisch-syrischen Grenze erlebte die Türkei eine harte Zeit, in Bezug auf ihre Beziehungen zu Russland. Nachdem jedoch einige Initiativen zur Normalisierung der Beziehungen zu Russland eingeleitet wurden, haben beide Länder in den vergangenen Monaten in einem raschen Prozess der Aussöhnung bedeutende Erfolge in den Bereichen Militär, Handel und Energie erzielt. Definitiv waren die wichtigsten von allen bilateralen Treffen, die sowohl in einer offenen, aber auch in einer geheimen Weise stattfanden, jene welche den syrischen Bürgerkrieg beenden sollten. Der Iran unterstützte diese Treffen voll und ganz, um seinen guten Willen zu zeigen, um diese neu gegründete Allianz zu stärken und um zu demonstrieren, dass sie bereit sind ihren Platz in der internationalen Arena einzunehmen. Zuerst haben sie die Evakuierung der Zivilbevölkerung in Aleppo erreicht, denen es schwer an humanitärer Hilfe fehlte. Das Erste offizielle Treffen hielt das Trio am 20. Dezember 2016 in Moskau ab, um das Syrien-Problem zu lösen. Mit der Zustimmung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zu diesem Moskauer Abkommen begann am letzten Tag ein integrativer Waffenstillstand in Syrien und der politische Prozess. Der nächste Schritt war, den Entwurf umzusetzen und ihn zu erhalten, um die Friedensgespräche ununterbrochen fortzusetzen zu können.

Was macht Astana anders?

Die Friedensgespräche von Astana waren ein großer Erfolg, um die bewaffnete Opposition, das syrische Regime, den Iran, Russland und die Türkei zum ersten Mal an einem internationalen Treffen zu Tisch zu bringen, um zu helfen den Konflikt zu lösen und zu verhandeln. Die breite Anwesenheit der bewaffneten Opposition zu sehen war bemerkenswert, denn gewöhnlich nahm nur die politische Opposition an solchen Versammlungen teil. Es war auch bemerkenswert, dass auf den Karten vor den Teilnehmern statt "Regierung" oder "Opposition", "Syrisch Arabische Republik“ stand. Es war das Ergebnis der Türkei, die nach einer Reihe von Treffen in Ankara diese Oppositionsgruppen überzeugte, sich an einem Tisch zu versammeln. Auch die Gruppen, die nicht am Astana-Treffen teilnahmen, hielten am 31. Dezember den Waffenstillstand ein. Das Ziel dieser Gespräche war es, den Waffenstillstand zu erweitern und Lösungen für den Bürgerkrieg zu finden. Der Ausschluss der PYD war wichtig, weil sie mit der PKK verbunden sind, die von der UN und der Türkei als Terroristen eingestuft sind. Ihre nicht Teilnahme war auch deshalb wichtig, damit sie keine Legitimität gewannen, um sich irrsinniger Weise, als die Vertreter der Kurden auszugeben.

Tatsächlich hat die PYD ihre Hebelwirkung gegenüber den Kurden, nur mit Hilfe von Streitkräften.

Die Ergebnisse der Astana-Gespräche

Die Astana Gespräche endeten mit der Ankündigung eines trilateralen Mechanismus zur Überwachung des Waffenstillstands, um das Engagement aller Parteien für Syrien zu gewährleisten und mögliche Verletzungen des Waffenstillstandes zu verhindern. Die drei Garanten haben überzeugt ausgedrückt, dass es keine militärische Lösung für den syrischen Konflikt gibt und dass es nur durch einen politischen Prozess gelöst werden kann. Sie äußerten auch den Wunsch, die Bereitschaft der bewaffneten Oppositionsgruppen, zur Teilnahme an den Genfer Gesprächen am 8. Februar, zu unterstützen. Sie schworen auch ihr Engagement für den Schutz der Souveränität, Unabhängigkeit und der territorialen Integrität Syriens, als demokratisches Land. Darüber hinaus sagte Staffan de Mistura, dass es nicht die Zeit dafür sei, einen weiteren Waffenstillstand zu beenden, aber es sei die Zeit für die internationale Gemeinschaft, in all ihren Dimensionen, zusammenzukommen und einen integrierten politischen Verhandlungsprozess zu unterstützen. Aleksandr Lavrentiev von der russischen Delegation in Astana sagte, dass die trilaterale operative Gruppe, ab Februar aktiv daran arbeiten wird, um den Waffenstillstand zu überwachen.

Die Zukunft Syriens

Syrien nach einem langen Bürgerkrieg wieder auf die Beine zu stellen, ist für die Region wichtig. Die Entscheidung, ob Assad regieren oder Syrien verlassen soll, sollte den Syrern in den demokratischen Wahlen überlassen werden. Daher wäre es klug, eine vorübergehende technokratische Regierung zu bilden, die niemanden oder irgendwelche Meinungen unterdrückt. Es sollte eine liberale Regierung sein, die alle Sekten des Islams, der Christen, Juden und sogar Ungläubige umfasst. Das neue Syrien, sollte von Waffen und Bomben gereinigt und ihre Zukunft in die Hände des syrischen Volkes überlassen werden.

Wie man Frieden in der Region erreicht

Es wäre falsch zu glauben, dass ein dauerhaftes Friedensabkommen über Nacht erzielt werden kann. Zum Beispiel gab es nach dem 1. Weltkrieg und nach dem Koreakrieg keinen offiziellen Vertrag. Eine dauerhafte Vereinbarung wurde fast zwei Jahre nach dem Waffenstillstand unterzeichnet. Es dauerte Monate, bis das Daytona Abkommen im Bosnien-Krieg unterzeichnet wurde. Dennoch haben sich die Türkei, Russland und Iran sehr bemüht, so weit zu kommen und in so kurzer Zeit, wichtige Ergebnisse in diesem Friedensprozess zu erreichen. Sie zeigen ihre Bereitschaft dieses Blutvergießen in der Region zu beenden, während einige Politiker oder Medienorganisationen diese Friedensgespräche als eitel und negativ ansehen, um ihre soliden Schritte zu sabotieren. Allerdings werden sich diese Länder, die sich zur Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe gewidmet haben, sich durch solche Provokationen nicht täuschen lassen. Dies ist ein wichtiger Prozess für alle, die an diesem Prozess beteiligt sind und sie sollten niemals aufgeben, an der Einheit zusammen zu arbeiten. Mit dieser starken Entschlossenheit, hat die Türkei im Bündnis mit Russland und dem Iran, die Macht anderen Ländern in Krisen, wie dem Irak und dem Jemen, Frieden zu bringen.

--

Das war der Artikel von Herrn Adnan Oktar, welcher in der Zeitung „The Jakarta Post“ veröffentlicht  wurde.

2017-04-24 11:53:42

Einflüsse des Harun Yahya | Präsentationen| über diese Seite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | RSS Feed
Unsere Materialien, die auf dieser Webseite veröffentlicht werden, können urheberrechtsgebührenfrei kopiert, gedruckt und vervielfältigt werden, unter Bedingung, dass diese Webseite als Quelle angegeben wird.
(c) All publication rights of the personal photos of Mr. Adnan Oktar that are present in our website and in all other Harun Yahya works belong to Global Publication Ltd. Co. They cannot be used or published without prior consent even if used partially.
© 1994 Harun Yahya. www.harunyahya.de
page_top
iddialaracevap.com adnanoktarhaber.com adnanoktarhukuk.com adnanoktargercekleri.net
ÇOK DEĞERLİ BİR SİYASİ BÜYÜĞÜMÜZE AÇIK MEKTUP
"Adnan Bey için ailelerimizle arasının iyi olmadığına dair iftiralar...
"Türkiye ve İslam Dünyasını zayıflatmak istiyorlar.."
"Adnan Bey`den ASLA ŞİDDET VE BASKI GÖRMEDİM..."
"Allah rızası için 40 yıldır Türk-İslam Birliği için çabalıyoruz"
"...En ufak bir suça dahi şahit olmadım..."
"Hakkımızda çok fazla SAHTE DELİLLER ÜRETTİLER..."
"Biz FETÖNÜN ANTİSİYİZ...."
“Bu dava sürecinde.... sözde dijital delillerin ibraz edilmemesi gibi pek...
"Zaten biz birbirimizi bu kadar çok sevdiğimiz için buradayız..."
"Biz bir arkadaş grubuyuz..."
"...Biz Vakıf faaliyetlerimiz ile her zaman Devletimizin yanında olduk"
"Biz kimseyle ilgili karalama faaliyeti yapmadık..."
"...Sözde tecavüz için mi buradaki arkadaşlarımla biraraya geleceğim?!"
"...Faaliyetlerimiz herkese hitap ediyor ..."
"Bizim amacımız şatafat içinde yaşamak değil, hiç kimsenin hitap edemediği...
"İnancım gereği ben insanlara yardım ederim"
"Ne yapsa "zorla" diyorlar. Zorla Gülümsüyor, Zorla, Zorla olur mu?"
"Bizim bir arada olma amacımız örgüt kurmak değil. ilmi mücadele...
"Biz birbirimizi Allah için seven.. arkadaşlarız"
"Polisler geldi, hangi eve operasyon yapacağız derlerken, balkona çıkıp...
"Biz örgüt değiliz"
"Devletimizi desteklediğimiz çok hayırlı faaliyetlerimiz var, Bunlar...
"Biz Allah`tan Razıyız Allah da Bizlerden Razı olur inşaAllah"
"İddia edildiği gibi katı bir ortam olsa 40-50 yıl niye kalalım?"
"Neden cömertsin?" diye soruyorlar
"İngiliz Derin Devleti bunu duyunca çıldırdı..."
"Biz Milli değerler etrafında birleşmiş bir sivil toplum kuruluşuyuz"
"Bir imza atıp dışarı çıkmayı ben de bilirim. Ama iftira büyük suçtur."
"Ben varlıklı bir aileden geliyorum, Saat koleksiyonum var"
"Silahlı suç örgütü iddiası tamamen asılsızdır, yalandır, iftiradır."
"Bizim yaptığımız tek şey Allah'ın yaratışını anlatmaktır."
"Almanya'da İslamofobi var, İslam düşmanları var..."
Bir örgüt olsak devlet bizimle faaliyette bulunur mu?
DAVAMIZ METAFİZİKTİR – 2. BÖLÜM
DAVAMIZ METAFİZİKTİR – 1. BÖLÜM
MAHKEME SÜRECİNDE SİLİVRİ CEZAEVİNDE YAŞANAN EZİYET VE ZULÜMLER
"Ben Sayın Adnan Oktar `dan hiçbir zaman Şiddet, Eziyet, Baskı görmedim."
DAVA DOSYASINDAKİ CİNSELLİK KONULU İDDİALAR TÜMÜYLE GEÇERSİZDİR
DURUŞMALARIN İLK HAFTASI
"İNFAK" SUÇ DEĞİL, KURAN'IN FARZ KILDIĞI BİR İBADETTİR
GERÇEK TURNİKE SİSTEMİ GENELEVLERDE
Adnan Oktar davasının ilk duruşması bugün yapıldı.
AVK. UĞUR POYRAZ: "MEDYADA FIRTINA ESTİRİLEREK KAMUOYU ŞARTLANDIRILDI,...
Adnan Oktar'ın itirafçılığa zorlanan arkadaşlarına sosyal medyadan destek...
Adnan Oktar suç örgütü değildir açıklaması.
Adnan Oktar'ın cezaevinden Odatv'ye yazdığı mektubu
Adnan Oktar'dan Cumhurbaşkanı Sayın Recep Tayyip Erdoğan'a mektup
Casuslukla suçlanmışlardı, milli çıktılar.
TBAV çevresinden "Bizler suç örgütü değiliz,kardeşiz" açıklaması
Bu sitelerin ne zararı var!
Adnan Oktar ve arkadaşları 15 Temmuz'da ne yaptılar?
Sibel Yılmaztürk'ün cezaevinden mektubu
İğrenç ve münasebsiz iftiraya ağabey Kenan Oktar'dan açıklama geldi.
Adnan Oktar ve arkadaşlarına Emniyet Müdürlüğü önünde destek ve açıklama...
Adnan Oktar hakkında yapılan sokak röportajında vatandaşların görüşü
Karar gazetesi yazarı Yıldıray Oğur'dan Adnan Oktar operasyonu...
Cumhurbaşkanı Sayın Recep Tayyip Erdoğan'dan Adnan Oktar ile ilgili...
Ahmet Hakan'nın Ceylan Özgül şüphesi.
HarunYahya eserlerinin engellenmesi, yaratılış inancının etkisini kırmayı...
Kedicikler 50bin liraya itirafçı oldu.
Adnan Oktar ve arkadaşlarına yönelik operasyonda silahlar ruhsatlı ve...
FETÖ'cü savcının davayı kapattığı haberi asılsız çıktı.
Adnan Oktar ve arkadaşlarının davasında mali suç yok...
Cemaat ve Vakıfları tedirgin eden haksız operasyon: Adnan Oktar operasyonu...
Tutukluluk süreleri baskı ve zorluk ile işkenceye dönüşüyor.
Adnan Oktar’ın Cezaevi Fotoğrafları Ortaya Çıktı!
"Milyar tane evladım olsa, milyarını ve kendi canımı Adnan Oktar'a feda...
Adnan Oktar davasında baskı ve zorla itirafçılık konusu tartışıldı.
Adnan Oktar ve arkadaşlarının davasında iftiracılık müessesesine dikkat...
Adnan Oktar davasında hukuki açıklama
Adnan Oktar ve Arkadaşlarının Masak Raporlarında Komik rakamlar
Adnan Oktar ve Arkadaşlarının tutukluluk süresi hukuku zedeledi.
Adnan Oktar'ın Museviler ile görüşmesi...
Adnan Oktar ve arkadaşlarına yönelik suçlamalara cevap verilen web sitesi...
Adnan Oktar ve arkadaşlarına karşı İngiliz Derin Devleti hareketi!
Adnan Oktar iddianamesinde yer alan şikayetçi ve mağdurlar baskı altında...
Adnan Oktar iddianamesi hazırlandı.
SAYIN NEDİM ŞENER'E AÇIK MEKTUP
Adnan Oktar ve Nazarbayev gerçeği!
En kolay isnat edilen suç cinsel suçlar Adnan Oktar ve Arkadaşlarına...
Adnan Oktar kaçmamış!
BİR KISIM MEDYA KURULUŞLARINA ÇAĞRI !!!
FİŞLEME SAFSATASI
İSA TATLICAN: BİR HUSUMETLİ PORTRESİ
SİLİVRİ CEZAEVİNDE YAŞANAN İNSAN HAKLARI İHLALLERİ
MÜMİNLERİN YARDIMLAŞMASI VE DAYANIŞMASI ALLAH'IN EMRİDİR
GÜLÜNÇ VE ASILSIZ "KAÇIŞ" YALANI
ABDURRAHMAN DİLİPAK BİLMELİDİR Kİ KURAN’A GÖRE, ZİNA İFTİRASI ATANIN...
YALANLAR BİTMİYOR
SAÇ MODELİ ÜZERİNDEN KARA PROPAGANDA
TAHLİYE EDİLENLERE LİNÇ KAMPANYASI ÇOK YANLIŞ
MEDYA MASALLARI ASPARAGAS ÇIKMAYA DEVAM EDİYOR
Adnan Oktar ve Arkadaşlarının ilk duruşma tarihi belli oldu.
AKİT TV VE YENİ AKİT GAZETESİNE ÖNEMLİ NASİHAT
YAŞAR OKUYAN AĞABEYİMİZE AÇIK MEKTUP
KARA PARA AKLAMA İDDİALARINA CEVAP
Adnan Oktar ve FETÖ bağlantısı olmadığı ortaya çıktı.
TAKVİM GAZETESİNİN ALGI OPERASYONU
Adnan Oktar ve Arkadaşlarına yönelik suçlamaların iftira olduğu anlaşıldı.
"Bizler Suç Örgütü Değiliz..."